Zahnmedizin seit 1921

Willkommen in der Ordination Dr. Czink!
Seit 4 Generationen sind wir für unsere Patienten da.

ERSTE GENERATION

Dr. Rupert Czink (1891 – 1967)

Dr. Rupert Czink (1891 – 1967) war der erste Zahnarzt der großen Malspitzer Familie Czink. Er studierte Medizin in Innsbruck und Zahnmedizin in Berlin. Bereits 1918 arbeitete er als Assistent bei Zahnärzten in Villach und Bad Gastein. Nach dem ersten Weltkrieg kam er im Jahr 1920 nach Hollabrunn und eröffnete 1921 eine Ordination am Hauptplatz.

Er mietete 1925 bereits die ersten Räumlichkeiten im heutigen Ordinationshaus in der Bahnstraße 11, bevor er das Haus 1938 von einem jüdischen Arzt (Dr. Ritter) kaufte. Nach dem zweiten Weltkrieg kam das Haus wieder in jüdischen Besitz, bevor es einige Zeit später nochmals gekauft wurde. Rupert praktizierte in der Bahnstraße bis zum Jahr 1960.

Er hatte zwei Kinder, seine Tochter war Apothekerin. 1950 übergab er die Praxis seinem Sohn Rüdiger. Rupert starb im Jahr 1967.

ZWEITE GENERATION

MR Dr. Rüdiger Czink (1925 – 2012)

MR Dr. Rüdiger Czink (1925 – 2012) wurde in Hollabrunn geboren, studierte in Wien, Innsbruck und Berlin. 1950 übernahm er von seinem Vater Rupert die Praxis in Hollabrunn. Gemeinsam mit seiner damaligen Frau, Dr. Nadja Czink, praktizierte er von 1953 bis 1966 in der Bahnstraße. Nadja war danach bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 1990 in einer eigenen Praxis in Wiener Neudorf tätig.

Rüdiger praktizierte bis 2005, somit mehr als 50 Jahre, in der Hollabrunner Praxis. Der zahnärztliche Beruf und seine Familie blieben bis zu seinem Tode am 31. Jänner 2012, im Alter von 87 Jahren, seine große Leidenschaft und der Mittelpunkt seines Lebens.

DRITTE GENERATION

MR Dr. Ulrich Czink

MR Dr. Ulrich Czink wurde 1961 in Wien geboren. Von 1979 bis 1988 hat er das Studium der gesamten Medizin, sowie die Facharztausbildung Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde in Wien absolviert. Er hat 1988 die Praxis in der Bahnstraße 11 von seinem Vater, Dr. Rüdiger Czink, übernommen.

Durch ihn wurden die Räumlichkeiten mehrfach modernisiert und erweitert, der Praxisalltag vollständig digitalisiert. Heute stehen uns dank ihm 5 Behandlungseinheiten, ein eigener Zahntechnikraum, ein digitales und dreidimensionales Röntgen, Mundhygieneeinheiten, Laser, oralchirurgisches Mobiliar und Monitore an jeder Einheit zur besseren Diagnostik und Aufklärung für unsere Patienten zur Verfügung.

VIERTE GENERATION

Dr. med. dent. Christopher Czink

Dr. med. dent. Christopher Czink wurde in 1986 in Wien geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Hollabrunn. Er hat 2005 mit dem Zahnmedizinstudium an der Med Uni Wien begonnen und dieses 2013 mit ausgezeichnetem Erfolg beendet. Er hat danach seinen Bundesheerdienst als Zahnarzt im damaligen Heeresspital in Wien (heute Sanitätszentrum Ost) abgeleistet.

Noch im Mai desselben Jahres 2013 stieg er in 4. Generation in den Ordinationsbetrieb seines Vaters Ulrich in der Hollabrunner Bahnstraße 11 ein.
Seine Ergebnisse über wissenschaftliche Arbeiten zum Thema „digitale Volumentomographie“ sind in der international renommierten Fachzeitschrift „Dentomaxillofacial Radiology“ publiziert worden, wodurch er auch die Möglichkeit bekam verschiedenste Fachvorträge auf diesem Gebiet abzuhalten. 2015 hat er einen Implantationskurs in Amerika absolviert, bevor er 2016 das Fortbildungsdiplom der Österreichischen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde mit Spezialisierung im Fachgebiet der dentalen Implantologie erworben hat.

Er ist zertifizierter Laserschutzbeauftragter und bietet modernste Behandlungen auf diesem Gebiet an. Behandlungen werden ausschließlich unter Zeiss Lupensystemen durchgeführt. Er hat am 1. April 2018 seinen eigenen Kassenvertrag übernommen und führt bis heute den Ordinationsbetrieb gemeinsam mit seinem Vater Ulrich.

Termin vereinbaren

Vereinbaren Sie Ihren Termin

Sie können Ihren Termin telefonisch oder gleich hier auf unserer Website vereinbaren.
Termin vereinbaren

Ordinationszeiten

Montag 08:00 – 12:30
13:30 – 17:00
Dienstag 08:00 – 12:30
13:30 – 17:00
Mittwoch 08:00 – 12:30
13:30 – 17:00
Donnerstag 08:00 – 12:30
13:30 – 17:00
Freitag 08:00 – 12:30
13:30 – 17:00

Weitere Termine nach Vereinbarung.
Zahnschmerzen außerhalb unserer Ordinationszeiten?
Hier finden Sie Hilfe.

Zur Geschichte